top of page

Wie die Wirtschaft die Welt bewegt 2 - Börse, Aktien und Rohstoffe

Kategorie

Wirtschaft

Kursbeschreibung

Die Zeitungen sind jeden Tag voll von Meldungen über Börsenkurse und den Handel mit Aktien. Doch was bedeuten diese Begriffe eigentlich, Aktien, Kursschwankungen, Anteilsscheine, Dividenden, Optionen, Derivate und Spekulationen? Wie spielen sie zusammen? Insbesondere Spekulationen werden dabei meist negativ gesehen, doch ist das immer so? Durch Unternehmensbeteiligungen sind schon viele Menschen reich geworden, noch mehr aber haben große Teile ihres Vermögens verloren. Wie riskant ist der Handel mit Aktien und wovon hängen Aktienkurse eigentlich ab? In diesem Workshop schnuppern wir in die faszinierende Welt des Börsenhandels hinein und versuchen zu verstehen, wie Börse, Wirtschaft und Geld zusammenhängen.

Modi

Präsenzveranstaltung

Gruppengröße

8-12 Personen (größere Gruppen sind auf Anfrage möglich)

Zielgruppe

4.-6. Schulstufe

Dauer

4 x 45 Minuten

bottom of page