top of page

Die Technologien von Übermorgen - Wie werden wir 2050 leben? - Ein Intensivwochenende

Kategorie

Wochenendworkshops

Kursbeschreibung

3D-Drucker, Industrie 4.0 und das Internet der Dinge sind Entwicklungen, die in den nächsten Jahren unser Leben vermutlich für immer verändern werden. Doch was kommt danach? Ein Blick in die Entwicklungsabteilungen großer Konzerne und in die Forschungslaboratorien verschiedener Universitäten lässt Technologien erahnen, welche heute noch nach Science-Fiction klingen. In diesem Talentförderangebot wagen wir einen Blick in die Zukunft. Welche Technologien könnten um 2050 oder 2100 unseren Alltag bestimmen? Die Nanotechnologie und ihre winzig kleinen Maschinen und autonomen Roboter werden vermutlich in jedem Lebensbereich eine bedeutende Rolle spielen. Programmierbare Materie kann beliebige Formen annehmen, und von Menschen durch Gedanken gesteuerte Maschinen könnten auf dem Mond für uns Rohstoffe abbauen. Wie realistisch sind solche Zukunftsszenarien und welche neuen Technologien könnte es noch geben? Haben wir 2050 noch Smartphones oder wie werden wir dann kommunizieren? Welche Berufe wird es 2050 geben, welche Berufe nicht mehr? Während dieses Intensivwochenendes werden wir uns mit vielen aktuellen Themen der Physik und Ingenieurswissenschaften im Zusammenhang mit neuen Technologien beschäftigen, aber auch das Abenteuer und das selbstständige Forschen kommen nicht zu kurz. Darüber hinaus steht eine Übernachtung in Zelten und ein abendliches Lagerfeuer auf dem Programm.

Modi

Präsenzveranstaltung

Gruppengröße

8-16 Personen (größere Gruppen sind auf Anfrage möglich)

Zielgruppe

4.-8. Schulstufe

Dauer

42 x 45 Minuten, 1 Wochenende von Sa., 10.00 bis So., 17.00 Uhr

bottom of page